Text

Text ist essenzieller Bestandteil der Gestaltung. Eine Marke kommt nicht ohne Slogan, ein Corporate Design nicht ohne Statement aus. Designer:innen sind in Social Media, Werbung und Journalismus, darüber hinaus aber auch in vielen weiteren Bereichen wie beispielsweise Korrespondenzen, Katalogen oder Exposés schreibend tätig. Neben der visuellen Gestaltung stellt das Schreiben ein elementares Handwerkszeug dar, das es zu erlernen gilt. Welche Wortwahl passt für welchen Kontext? Was gilt es zu beachten, wenn man seine Ideen verschriftlichen oder überzeugend argumentieren will? Welche Spielräume bietet die verbale Kommunikation und wie kann man den Bedürfnissen von Auftraggeber:innen gerecht werden?

Dieser Kurs vermittelt facettenreich und praxisorientiert Techniken des Lesens, Schreibens und Textens. Dabei erproben wir experimentell, kreativ und kritisch ganz unterschiedliche Felder der Textproduktion, lesen und schreiben in verschiedenen Genres, reflektieren, diskutieren und geben uns gegenseitig Feedback. Durch die Schreibübungen lernt man seinen eigenen Schreibstil zu entwickeln und eigene Projekte selbstständig umzusetzen.